Home    Termine    Chor    Geschichte    Fotos    Kontakt    Links  

  Veranstaltungen   
  Proben   
  Archiv   

 

 

 

Mitgliederversammlung des Männerchores Elsen am 26. Januar 2024

Am Freitag, den 26. Januar 2024 fand die Mitgliederversammlung des Männerchores Elsen in der Bürgerstube ("Schützenraum") des Bürgerhauses Elsen statt. Die Veranstaltung begann um 19:00 Uhr. Auch fördernde Mitglieder waren herzlich eingeladen. 23 Mitglieder besuchten die Versammlung; unter ihnen Ehrenchorleiter Siegfried Asmuth und 2 fördernde Mitglieder.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Rudolf Heinemann wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Anschließend wurde das Protokoll der Mitgliederversammlung 2023 genehmigt. Der Bericht über das Geschäftsjahr 2023 (Jahresrückblick) wurde vom Schriftführer Georg Knies vorgetragen. Nach dem Kassenbericht durch Kassierer Günter Meyerhenke, bestätigte Kassenprüfer Willi Wibbeke eine einwandfrei geführte Kasse und empfahl der Versammlung, den Vorstand zu entlasten. Dies geschah einstimmig.

Für ein gemeinsames Essen wurde die Sittzung kurz unterbrochen.

Anschließend folgten die Wahlen. Der 1. Vorsitzende Rudolf Heinemann, der 1. Kassierer Günter Meyerhenke und der 1, Notenwart Josef Hillebrand wurden in den Vorstand wiedergewählt. Auch die Kassenprüfer und die Fahnenabordnung wurden wiedergewählt. 

Dieses Jahr wurden 6 Sänger für langjähriges Singen im Chor geehrt. Franz-Josef Voß erhielt eine Urkunde "für 65 Jahre Singen im Chor", Ernst Hacke und Norbert Schmidt "für 60 Jahre Singen im Chor", Josef Hillebrand und Meinolf Tanger "für 50 Jahre Singen im Chor" und Peter Schöneweis "für 40 Jahre Singen im Chor".

Nach der Ehrung berichtete Rudolf Heineman über geplante Aktivitäten im Jahr 2024. Wichtigster Punkt war die Suche nach einem neuen Chorleiter bzw. einer neuen Chorleiterin. Oksana Kilian, eine Chorleiterin, die u.a. den Männergesangverein Erika leitet, konnte für ein Probedirigat gewonnen werden.

Zuletzt fand eine intensive Aussprache über die weitere Zukunft des Chores und seiner Gerätschaften einschließlich des Klaviers statt.

Mit einem "Klick" auf den Zeitungsleser können Sie einen Bericht über die Mitgliederversammlung im Westfalen-Blatt aufrufen.

Mit einem "Klick" auf den Zeitungsleser können Sie einen Bericht über die Mitgliederversammlung iin den "Elsener Nachrichten" aufrufen.

___________________

Festlicher Abschluss der Weihnachtszeit mit einem Konzert in der St. Dionysius-Pfarrkirche Elsen am 7. Januar 2024

Am Sonntag, den 7. Januar 2024, lud der Männerchor Elsen zu einem festlichen Abschluss der Weihnachtszeit in die St. Dionysius-Pfarrkirche Elsen ein. Viele Interessierte folgten dieser Einladung, so dass die Kirche gut gefüllt war.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden des Chores Rudolf Heinemann begann das Konzert.
Unter der Leitung von Ehrenchorleiter Alfons Puscher, begleitet von der Konzertpianistin Helena Plem, trug der Männerchor bekannte Chorsätze vor. Diese thematisierten die Grundgedanken des Weihnachtsfestes und betonten die Notwendigkeit von Frieden auf Erden. Aber auch die mit Weihnachten verbundene Stimmung wurden in einigen Chorwerken ausdrucksvoll wiedergegeben.

Das Konzert wurde in drei Blöcke mit je drei Chorsätzen aufgeteilt. Zwischen den einzelnen Blöcken wurden die Zuhörer zu einem gemeinsamen Singen von beliebten Weihnachtsliedern eingeladen.  Mit Freude beteiligten sich alle daran.

Der Elsener Kirchenmusiker Michael Kleine unterstützte die feierliche Stimmung des Nachmittags mit einem einfühlsamen Orgelwerk.

Abschließend bedankten sich die Zuhörer mit lang anhaltendem Beifall für ein eindrucksvolles Erlebnis in der schönen Atmosphäre der Elsener Pfarrkirche.

Fotos der Veranstaltung können auf der Seite "Fotos / Konzerte" ( konzerte.html ) angesehen werden.
Sowohl die "Neue Westfälische" als auch das "Westfälische Volksblatt" haben über unser Konzert berichtet.

Mit einem "Klick" auf den Zeitungsleser können Sie einen Bericht über das Konzert in der "Neuen Westfälischen" vom 12.01.2024 aufrufen

Mit einem "Klick" auf den Zeitungsleser können Sie einen Bericht über das Konzert im "Westfälischen Volksblatt" vom 18.01.2024 aufrufen

Mit einem "Klick" auf den Heftdeckel der "Elsener Nachrichten" können Sie einen Bericht über das Weihnachts-konzert  in der Dionysius-Kirche aufrufen

 

__________________

 

Verleihung der Zelter-Plakette am Montag, den 16. Januar 2023, um 19:00 Uhr
im historischen Rathaus der Stadt Paderborn.

Im Jahre 2021 ist der Männerchor Elsen e.V. 100 Jahre alt geworden. Wegen der seinerzeit herrschenden Corona-Pandemie konnte eine Feier nicht stattfinden.
Am 16. Januar 2023 wurde nun der Männerchor Elsen für 100 Jahre Einsatz im musikalisch / künstlerischen Bereich mit der ZELTER-Plakette des deutschen Sängerbundes offiziell ausgezeichnet. Zu der Feier waren alle aktiven und fördernden Mitglieder sowie deren Ehefrauen / Partnerinnen  von der Stadt Paderborn eingeladen.

Die Überreichung der Plakette erfolgte im Rahmen einer Feierstunde im  historischen Rathaus der Stadt Paderborn von Bürgermeister Michael Dreier. Lobend erwähnt wurden vom Bürgermeister die Konzerte im Frühjahr und im Advent, die immer wieder das Publikum begeisterten sowie die zahlreichen Auftritte in Heimen und bei Vereinen. Als Anerkennung wurde dem Chor auch eine hervorragend handgeschriebene Urkunde der Stadt Paderborn  überreicht.
Zu der Feier waren auch Vertreter der politischen Parteien und der Leiter des Kulturamtes eingeladen. Die Elsener Vorsitzende des Bezirksausschusses Petra Eichstaedt und Sigrid Beer bedankten sich ebenfalls für die musikalische Arbeit des Chores.

Die Zelter-Plakette ist die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre. Der Namensstifter ist Carl Friedrich Zelter, der am 24. Januar 1809 in Berlin den ersten Männergesangverein "Berliner Liedertafel" gründete.
Der Bundespräsident verleiht die Plakette alljährlich an Chöre, die seit mindestens 100 Jahren ununterbrochen musikalisch wirken und sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben. Zusammen mit der Zelter-Plakette wird eine vom Bundespräsidenten unterzeichnete Urkunde überreicht.

Mit einem "Klick" auf  das kleine Foto der Zelter Plakette können Sie eine Diaschau öffnen. Darin werden 1 Foto der Urkunde über die Verleihung der Zelter Plakette an den Männerchor Elsen sowie 2 Fotos der Vorder- und Rückseite der Bronze-Plakette gezeigt. Weiterhin sind Fotos der "Gratulations-Urkunde" der Stadt Paderborn und eine "Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes" anzusehen.

 

Eine Würdigung der besonderen Gratulations-Urkunde der Stadt Paderborn zum 100-jährigen Bestehen des Männerchores Elsen. Den Artikel in den ELSENER NACHRICHTEN können Sie mit einem "Klick" auf den oben stehenden "Zeitungsleser" aufrufen.

Einen Bericht  über die Veranstaltung im historischen Rathaus finden Sie im Westfälischen Volksblatt. Sie können ihn über den oben stehenden "Zeitungsleser" mit einem "Klick" aufrufen. Eine Diaschau können Sie auf der Seite "Fotos" öffnen.

                                                                                       

 nach oben

 

[Home][Termine][Chor][Geschichte][Fotos][Kontakt][Links]

_______________________________________________________________________________________________

Copyright(c) 2019 Maennerchor Elsen e.V. /Peter Schoeneweis. Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutzerkärung